HERZLICH WILLKOMMEN


im Lech-Toller Nest!

Seit 1995 stehen wir für eine liebevolle, verantwortungsbewusste Hausaufzucht von gesunden, wesensfesten, temperamentvollen und arbeitsfreudigen Nova Scotia Duck-Tolling Retrievern.

Doris & Thomas Hoffmann

  • Unsere Lech-Toller

    Zur Zeit begleiten uns drei Tollerdamen aus eigener Aufzucht im Alltag und auf der Jagd – und natürlich möchten wir auch die Rüden vorstellen, für die wir die züchterische Verantwortung bzw. Mitverantwortung behalten haben.

  • Doris Hoffmann

  • Thomas Hoffmann

Familie Hoffmann

Im Jahre 1992 suchten wir nach dem geeigneten Hund für unsere junge, dreiköpfige Familie. Aufgrund diverser Rassebeschreibungen kamen wir dann auf den Toller. Im September 1993 fuhren wir nach Belgien und holten unsere Alexa ins Haus. Aufgrund der guten Erfahrungen mit ihr entschlossen wir uns, auch anderen Familien das Leben mit diesen aufgeweckten Hunden zu bereichern und begannen zu züchten.

Zu unserer Tochter und Alexa gesellten sich dann noch zwei weitere Töchter und im Laufe der Zeit auch noch ein ein paar weitere Vierbeiner. Die jagdlich ausgerichteten Zuchtanforderungen im DRC brachten uns dem Thema Jagd sehr nahe und wir kamen auf den Geschmack, mit unseren Hunden auch zu jagen. Mittlerweile hat die Jagd einen hohen Stellenwert bei uns eingenommen und unsere Hunde dürfen ihre Jagdpassion regelmäßig ausleben.

Unsere Hunde leben als Familienmitglieder bei uns im Haus. Wir nehmen uns immer wieder neue Ziele vor und haben in der Vergangenheit schon viel Pionierarbeit geleistet, indem wir unsere Hunde immer wieder auf Jagdprüfungen vorgestellt haben, die vorher noch nie ein Toller angetreten bzw. bestanden hat. Wir verbringen viel Zeit im Gelände um unsere Hunde auf diese Ziele vorzubereiten oder auch nur um Just for Fun zu trainieren. Thomas ist mittlerweile auch Verbandsrichter und richtet regelmäßig auf Jagdprüfungen im DRC.

Nova Scotia Duck-Tolling Retriever vom Lech-Toller Nest

Doris & Thomas Hoffmann • Senefelder Straße 6 • 86368 Gersthofen • Telefon: +49 (0)821 2 99 09 94