• Datenblatt

    Eltern:
    West Coast Tollers Daim X 
    Speeding Katniss vom Lech-Toller Nest
       
    Zuchtbuch-Nr.: 17-1174
    Geworfen am: 13.01.2017
    Farbe: rot-weiß
    Risthöhe:  48,5
    Zuchtzulassung:  

     

  • Gesundheit

    HD/ED:

    Hüften = A2
    Ellbogen frei

    Augen:

    RD: frei, PRA: frei, HC: 23.09.2019

    Befunde:

    prcd-PRA:
    DE (Degenerative Encephalopathy): frei über Erbgang

  • Formwert

    vorzüglich (v)

    Vorzüglicher Rüde mit maskulinem Kopf, dunklen, sehr schönen ausdrucksvollen Augen, vorzüglich getragenem Behang, Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen. Bewegt sich frei und flüssig mit viel Schub - 48,5 cm

    Richter: Assenmacher-Feyel

  • Prüfungen

    JAS (siehe Bildergalerie), BLP/R, TP Toller Bronze Vorzüglich

X-Drive Daimon vom Lech-Toller Nest

Daimon - unser jüngster Rüde, den wir im hohen Norden bei Kiel stationiert haben!

Schicksal?? Eigentlich hatten wir garnicht vor, einen weiteren Rüden aufzubauen. Aber das Schicksal hatte wohl anders geplant. Katniss fing an mit 10 Welpen - und davon 6 Rüden... Dann musste Anouk bei Maik und Annika Abschied nehmen - und damit war ein Plätzchen frei. Wir konnten also wieder einmal auf bewährte Hände vertrauen und dazu noch eine bayerische Automarke - was kann da schief gehen? Der ganze Wurf hat sich durchgehend souverän präsentiert und der Menschenbezug hat uns fasziniert - Daimon hat sich trotz der starken Konkurrenz mit seinem Charme in unsere und in Windeseile auch in Maik und Annikas Herzen geschmuggelt - oder besser mit X-Drive hineingearbeitet. Er entwickelt sich genauso schmusig und gleichwohl souverän und unbelastet wie seine Mutter!

Daimon ist in seiner Familie ein fröhlicher Begleiter und vor allem dem "Junior" ein guter Kumpel. Mittlerweile hat er sich viele Spitznamen erkoren - am besten gefällt uns der "Surferboy" Diese Bezeichnung entspricht seinem unbelasteten und vor allem sonnigen Gemüt mit allzeitiger Bereitschaft jede Menge Spaß zu haben. Ganz klar ist jedwede Beschäftigung mit Beute sein Favourit und Wasser sein liebstes Element. Bei der JAS hat er bei einem gerade mal 3 wöchigen Aufenthalt zum Bindungsaufbau bei uns gezeigt, dass dies wirkliche Anlagen sind. Vor allem das Interesse und die Spontanität am Wild und sein unermüdlicher Wille Beute zu machen, egal in welchem Gelände hat uns und auch die Richter überzeugt. 

Beim zweiten "Arbeitsurlaub" hat er sich genauso unbekümmert aber engagiert auf die BLP vorbereiten lassen. In knapp 6 Wochen hat er alles gelernt, was er für diese jagldiche Leistungsprüfung braucht - vom sicheren Apport des Wildes bis zur zuverlässigen Suche im Schilf. Für einen "Halbstarken" Rüden im besten Flegelalter (30 Monate) ohne jagldliches Vortraining eine enorme "Trainability". Die TP-Bronze war der Abschluß seines Trainingscamps, die er mit einem glatten Vorzüglich und einem herrlich lockerem Tolling spielend absolviert hat.

Nun darf er wieder die Wellen der Kieler Förde genießen!! Bei Deckanfragen bitte beachten, dass Daimon im hohen Norden bei Kiel lebt!

 

 

 

Momente mit X-Drive Daimon

Nova Scotia Duck-Tolling Retriever vom Lech-Toller Nest

Doris & Thomas Hoffmann • Senefelder Straße 6 • 86368 Gersthofen • Telefon: +49 (0)821 2 99 09 94 • doris@lech-toller.de